Wer einen Stapler mieten möchte, kann auf eine breite Auswahl spezialisierter Stapler, Kräne und Arbeitsbühnen zurückgreifen. Beliebt sind die beweglichen und leisen Elektrostapler. Sie werden vor allem in Gebäuden eingesetzt. Diese sind vor allem für Handel und Industrieunternehmen interessant. Die dazugehörigen Ladekabel und Akkus werden direkt mit den Mietobjekten ausgeliefert. Bei der Bedarfsermittlung hat der Unternehmer auch seine technischen und räumlichen Möglichkeiten zu berücksichtigen.
Für die Hoch- und Schwerlastregale kommen die Groß- oder Teleskopstapler in Betracht. Um den anspruchsvollen Arbeitsbedingungen zu entsprechen, müssen die Staplerfahrer spezielle Staplerscheine erwerben. Die meisten Staplervermieter bereiten die Mitarbeiter des Auftraggebers auf die Staplerscheinprüfungen vor.
Bei den Auswahlprozessen sind auch die Fachberater gefragt. Sie stehen jeweils für ein persönliches oder telefonisches Gespräch zur Verfügung. Möchte der Auftraggeber mehrere Anbieter zu einem Angebot auffordern, kann er auf die E-Mails zurückgreifen. Hierin formuliert er seine Wünsche sowie die damit verbundenen Rahmenbedingungen. So erhält er beim Stapler Mieten die vergleichbaren Antworten, die er für die folgenden Verhandlungen nutzt.
Die meisten Vermieter stellen auf ihren Internetplattformen sogar Formulare bereit, auf die der spätere Kunde sofort zurückgreifen kann. Daneben steht – gut sichtbar – der Name des Staplerverleihers, der direkte Ansprechpartner sowie seine Telefonnummer und Mailadresse.
Auf den Internetseiten werden alle kurz-, mittel- oder langfristig verfügbaren Modelle aufgeführt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die Antriebsart, die maximale Hubhöhe sowie den Tagespreis. Als Antriebsart könnten Gas, Elektro oder Diesel infrage kommen. Möchte der Kunde mehrere Fahrzeuge mieten, bieten die meisten Staplerverleiher günstigere Tarife an.
Beim Mieten von Staplern sollte man auch auf den Service achten. Wird der Stapler kostenlos angeliefert oder sind damit weitere Kosten verbunden? Kann der Mieter sein Gerät auch abholen? Gibt es hier ortsnahe Stationen? Individuelle Lösungen können auch aus dem Ausland zur Verfügung gestellt werden. Hierauf haben sich Logistikunternehmen spezialisiert, die den Stapler anliefern und nach Ablauf der Mietzeit abholen.
Werden die Stapler langfristig gemietet, so sind meistens zwischenzeitlich gesetzlich vorgeschriebene Inspektionen notwendig. Diese Inspektionen erfolgen in der Regel im Unternehmen des Verleihers. In Einzelfällen können auch ein Servicemitarbeiter sowie der Inspekteur die notwendigen Kontrollen im Haus des Kunden vornehmen. Meistens sieht der Mietvertrag jedoch einen zeitnahen und kostenlosen Austausch des Gerätes vor, ohne dass die Betriebsbereitschaft des Kunden beeinträchtigt wird. Beim Wechsel des Staplers hat es sich um ein vergleichbares Gerät zu handeln, das die Inspektionen schon hinter sich hat.
Bevor man seinen Stapler mieten kann, hat der Verleiher die Unfallverhütungsvorschriften gewissenhaft einzuhalten. Dazu gehört die fachgerechte und regelmäßige Pflege des Staplers sowie des ebenfalls ausgelieferten Zubehörs. Im Abstand von einem Jahr muss auf jeden Fall die Gasleitung des betreffenden Staplers kontrolliert werden.