Schon vor knapp über 5000 Jahren entstand das erste Glas. Allerdings eher durch Zufall. Durch Vulkanausbrüche oder Blitzeinschläge in sandigen Gebieten entstand das erste Glas. Mit der Zeit wurde eine richtige Kunst daraus, die in ihren groben Zügen in der Fertigung noch bis heute beständig ist. Glas entsteht durch das Schmelzen von Quarzsand, Kalk und Soda sowie Pottasche. Je nach Verwendung werden weitere Bestandteile hinzugeführt, wie etwa bei Brillengläsern oder Fenstern.
Besonders seitdem die Glasbläserpfeife in Syrien erfunden wurde. Diese Pfeife ist ein etwa ein Meter langes Rohr aus Eisen mit einer größeren Öffnung und einem hitzebeständigen Mundstück. Der Glasbläser nimmt eine gewisse Masse Glas auf, die ständig gedreht werden muss, damit sie nicht abkühlt. Durch die Zugabe der Luft des Bläsers entstehen die unterschiedlichsten Formen. Die klassische Kunst der Glasbläser ist in dieser Form bis heute noch erhalten. Doch natürlich fand durch die Industrialisierung und der Weiterentwicklung der Maschinen eine Veränderung in der Herstellung des Glases statt.

Heutiger Glasbau

Hauptsächlich hat sich die Masse der Produktion stark verändert und wird durch die großen Maschinerien immer höher. Riesige Schmelzöfen erzeugen den Glasrohstoff und werden weiterverarbeitet. Ein Glasbläser schafft einzigartige Kunststücke. Die neuen Fabriken erzeugen Gläser, die gleich und in einer großen Menge verfügbar sind. Somit wird auch der Preis günstiger. Es können ebenso besonders große Glasflächen hergestellt werden, wozu auch riesige Fenster zählen. Dabei wird die Rohmasse während des gesamten Prozesses immer weiter erhitzt, da diese nur so geformt werden kann.

Möglichkeiten

Besonders bekannt ist Glas als Material für Fenster. Als Glasbau wird auch ein Haus, welches aus sehr vielen Fenstern besteht, bezeichnet. Dabei sind diese immer widerstandsfähiger und können in verschiedenen Formen und Farben hergestellt werden. Beispielsweise sind verspiegelte Fenster sehr beliebt geworden, da man im Inneren nach außen sehen und gleichzeitig nicht beobachtet werden kann. Weiter wird Glas natürlich auch für Trinkgläser und Flaschen verwendet. Es gilt als sehr ökologisch, weil es wiederverwertbar ist und recycelt werden kann. Auch für Brillen sind Gläser unverzichtbar. Sie werden in unterschiedlichen Stärken hergestellt, je nach Bedarf des Trägers. Aber auch Dekorationsartikel sind begehrt und sehen immer edel aus. Selbst Schmuck wird aus Glas gefertigt. Die meisten Firmen haben sich auf ein jeweiliges Gebiet spezialisiert und deren Maschinen auf die entsprechende Produktion angepasst. Und obwohl durch die Herstellung in Fabriken das Glas vielseitiger und in höherer Produktionszahl gefertigt werden kann, ist die traditionelle Kunst der Glasbläserei noch genauso begehrt und geachtet wie vor mehreren Hundert Jahren. Die Handwerkskunst gilt als besonders hochwertig und gerade die Einzigartigkeit eines jeden Stücks findet sehr viele Liebhaber.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Eberspächer Tageslichttechnik GmbH, nachgelesen werden

 

Teilen