Die Klima und Lüftungstechnik spielt in den unterschiedlichsten Situationen eine wichtige Rolle. Häufig werden dabei lediglich private Haushalte betrachtet, aber auch Industrieunternehmen oder der Einzelhandel können von einem gezielten Einsatz profitieren. In diesem Zusammenhang kann eine Klimaanlage sowohl für die Kontrolle sorgen, als auch für die Steigerung der Produktivität. Die Qualität und die Temperatur spielt nämlich eine wichtige Rolle, wenn es um das effektive und langfristige Arbeiten in geschlossenen Räumen geht. Grundsätzlich kann ein unvorteilhaftes Umfeld dafür sorgen, dass sich Menschen im Innern bedeutend schlechter konzentrieren können und letztlich sogar zu Kopfschmerzen und Übelkeit neigen. In einem privaten Umfeld sind diese Komplikationen nicht besonders gravieren. In einer kommerziellen Größenordnung bedeutet dies allerdings massive Einbußen. Gerade deshalb wird, abhängig von der Größe des Unternehmens, viel Geld in die Forschung gesteckt, damit das Umfeld optimiert werden kann und die Menschen im Gebäude sich so wohl wie möglich fühlen.

Eine unzureichende Zirkulation der Luft in Gebäuden kann dazu führen, dass der Stickstoffgehalt der Luft zunimmt. Die Luft, die von Menschen ausgeatmet wird, kann also nicht effektiv abgeführt werden und gelangt auf diese Weise wieder in den Kreislauf. Grundsätzlich wird nur ein gewisser Teil des Sauerstoffs in der Umgebungsluft durch den Atmungsprozess entfernt, jedoch kann sich dieser Effekt potenzieren. Falls sich ein Raum über einen längeren Zeitraum hinweg nicht lüften lässt, so kann diese Situation zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Meist geht es hierbei nur um Kopfschmerzen, allerdings sind selbst einfache Kopfschmerzen hinderlich, falls es um den Erhalt der Produktivität gilt. Auch Supermärkte oder andere Bereiche des Einzelhandels setzen dabei auf die gezielte Nutzung von Klima und Lüftungstechnik von zum Beispiel der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG.

In einem Supermarkt müssen häufig verschiedene Zonen geschaffen werden, da die unterschiedlichen Artikel auch unterschiedliche Ansprüche an die Raumluft stellen. Obst und Gemüse sollten beispielsweise möglichst kühl gelagert werden, damit diese lange frisch bleiben und für den Kunden einladend wirken. In der Kühlabteilung sollte nicht so viel Energie vergeudet werden, weshalb an dieser Stelle nur selten gezielt geheizt wird. Es kommt also immer auf den richtigen Umgang mit der vorliegenden Situation an, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Die Herausforderung hierbei besteht in der räumlichen Trennung. Ein Supermarkt verfügt nur selten über Trennwände, weshalb die Luftströme genau eingestellt werden müssen. Ansonsten könne sich ein Rückfluss bilden, welcher große Teile der Resultate wieder zunichtemacht.

Letztlich sollten die Umstände genau betrachtet werden, bevor die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden. Die Installation einer Lüftungsanlage ist kostspielig und wird von vielen Unternehmen als Investition gesehen. Trotzdem sollte es für den Einsatz einen guten Grund geben, damit letzten Endes kein Geld verschwendet wird.

Teilen