Es klingt fast wie einzig für die ganz großen Fußballvereine geschaffen. Eine Sportplatz Beregnungsanlage ist auch mittlerweile eine wahre Hochleistungsanlage, die stetig weiterentwickelt wird. Allerdings sind die komplexen Anlagen deutlich häufiger auf sehr viel mehr Sportplätzen zu finden, als vielleicht von vielen Menschen angenommen. Denn die Sportplätze sind besonders den jeweiligen Vereinsmitgliedern heilig. Die entsprechenden Rasenflächen werden liebevoll gehegt und gepflegt, damit die Sportler unter den bestmöglichen Bedingungen trainieren können.

Ein guter und grüner Rasen ohne Lücken und Unebenheiten ist fast immer das Aushängeschild eines Vereins, auf den die Mitglieder sehr stolz sind. Damit diese Bedingungen auch wirklich gegeben sind, muss der Rasen gepflegt werden. Und zwar durch eine entsprechende Bewässerung. Denn der Rasen ist vielen Strapazen ausgesetzt, die er fast tagtäglich durchstehen muss und bestmöglich unbeschadet überstehen soll. Gerade durch Fußballspieler, die mit ihren Stollenschuhen über den Rasen rennen, wird dieser häufig in Mitleidenschaft genommen. Um genügend und starke sowie tiefe Wurzeln entwickeln zu können, muss die Fläche häufig und gleichmäßig bewässert werden. Und genau bei der Gleichmäßigkeit liegt oder lag oftmals das Problem. Eine Bewässerungsanlage, die zum Beispiel mobil ist, muss ständig neu versetzt werden. Denn sie bewässert nur einen gewissen Teil oder Abschnitt des Rasens und muss danach von Hand versetzt werden. Dadurch werden immer entweder Stellen übersehen oder zu viel bewässert. Beide Szenarien sind nicht förderlich, können aber mit einem einfachen Gerät schlecht verbessert werden.

Bei einer Sportplatz Beregnungsanlage wird die Fläche gleichmäßig beregnet. In unterschiedlichen Abständen befinden sich im Boden Wassersprinkler, die je nach Bedarf und Einstellung eine bestimmte Menge Wasser abgeben. Die Abgabe erfolgt absolut gleichmäßig, weshalb die Bezeichnung der Beregnungsanlage vergeben wurde. Die Leitungen verlaufen meist unterhalb des Bodens, wodurch keine Schläuche oder Gestelle den empfindlichen Rasen beschädigen könnten. Die hochprofessionellen Anlagen besitzen Sprinkler, die aus dem Boden herausfahren und wieder eingefahren werden können. Dadurch sind sie während eines Spiels oder Trainings nahezu unsichtbar und bieten auch keine Gefahren- oder Störquelle für die Spieler. Einem guten Sportplatz Beregnungsanlage sollte auch im Nachhinein verfügbar sein können, ohne den Rasen zu beschädigen. Die neuen Modelle können unterirdisch verlegt werden, ohne Schaden zu nehmen am Boden, weshalb der Platz danach fast direkt wieder bespielbar ist. Die Einstellungen sollten flexibel einstellbar sein, da jeder Platz anders ist und auch unterschiedlichen Wetterbedingungen ausgesetzt ist, die berücksichtigt werden müssen.

Eine solche Anlage ist auch für relativ preisgünstige Verhältnisse verfügbar und lohnen sich auch auf lange Sicht. Denn der Rasen muss nicht ständig erneuert werden und erhält die Möglichkeit, sich fest im Boden zu integrieren und im vollen und satten Umfang wachsen zu können.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Volker Pröhl GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen