Fliesen sind im Grunde mehr als nur praktischer Bodenbelag in den Badezimmern und Küchen, denn sie verleihen einem Raum eine bestimmte Atmosphäre. Egal, ob im Außenbereich, in den Wohnräumen, an den Wänden oder am Boden, Fliesen bieten eine wahre Vielfalt an verschiedensten Variationen hinsichtlich Design, Format, Material und Dekor an. Worauf jedoch beim Fliesen kaufen geachtet werden sollte, wird im Folgenden näher erklärt.

Gebrannte Platten und Fliesen - Grob- und Feinkeramik

Dank unterschiedlicher Zusammensetzung in Bezug auf Wasser, Ton und der Zugabe von Feldspat, Quarz sowie weiteren mineralischen Stoffen können Fliesen verschiedene Eigenschaften besitzen. Hinzu kommen die verschiedenen Brenntemperaturen, welche zwischen 900 und 1200 Grad liegen können, Formumgebungsverfahren, ob die Fliese stranggepresst oder gepresst wurde, als auch die Art der Oberflächenbehandlung.

Ist beim Fliesen kaufen die Rede von Keramikfliesen, sind damit in den meisten Fällen trocken gepresste Feinkeramik-Fliesen gemeint. Hierzu zählen Steinzeuge platten, Steingutplatten sowie Feinsteinzeugplatten. Unter Terrakotta, Spalt- bzw. Klinkerplatten sind hingegen streng gepresste Grobkeramik-Fliesen zu verstehen.

Zement-, Naturstein- und Glasfliesen

Fliesen, welche aus Zement gefertigt sind, besitzen nicht nur eine lange Tradition bezüglich der Gestaltung von Wänden und Böden, sie sind außerdem ein echter Hingucker. Insbesondere während der Gründerzeit sowie im Laufe des Jugendstils erfreute sich dieser Gestaltungsstil im Wohn- und Eingangsbereich großer Beliebtheit. Die größte Besonderheit bei Zementfliesen ist, dass getrocknet und nicht gebrannt werden.

Ein dauerhaftes und lange Zeit erprobtes Baumaterial stellt hingegen die Natursteinfliese dar. Diese kann entweder aus Marmor, Granit, Kalkstein, Onyx, Schiefer oder Polygonal platten gefertigt sein. Natursteinfliesen können sowohl für die Küche und Badezimmer, aber auch für Wohnräume, Gartenwege sowie Terrassen eingesetzt werden. Natursteine gelten generell als Unikate und sind in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Oberflächen und Strukturen erhältlich.

Glasfliesen bieten eine große Widerstandsfähigkeit. Doch auch die Vielfalt im Hinblick der Farben und Muster bieten für den Käufer eine große Auswahl. Glasfliesen sind vor allem als Wand Belag von großer Beliebtheit. Die meisten Mosaikmatten sind darüber hinaus selbstklebend oder können mithilfe von Fugenmörtel und Fliesenkleber angebracht werden.

Unglasierte oder glasierte Fliesen kaufen?

Bei dieser Frage sollte man sich überlegen, welcher Bereich am meisten beansprucht wird. Hierfür sind vor allem unglasierte Fliesen zu empfehlen, da diese strapazierfähiger und rutschfester sind. Im Vergleich zur unglasierten Variante bieten glasierte Fliesen eine einfachere Pflege und Reinigung. Allerdings sind glasierte Fliesen für mechanische Belastungen deutlich anfälliger.

Nicht zu vergessen beim Fliesen kaufen ist, dass dank einer Glasur eine Fliese in vielen unterschiedlichen Materialien in Erscheinung treten kann. Demnach kann die Fliese eine Beton-, Holz-, Kork-, Metall-, Leder- oder Natursteinoptik besitzen. Infolgedessen kann die Fliese, in der ausgewählten Optik, nicht mehr von einem Original unterschieden werden. Beim Kauf sollte in diesem Fall auch auf die Abriebklasse (1-5) geachtet werden.


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bartl Fliesen e.K., nachgelesen werden.

 

Teilen