Die Türen einer Immobilie bilden einen großen Bestandteil des optischen Gesamteindrucks. Türen bieten dabei primär die Funktion, das Ein-, sowie Austreten einzelner Räume zu ermöglichen. Entsprechend ein- oder ausladend sollte eine Tür gestaltet werden. Ebenso sollte eine Tür verschiedene Eigenschaften besitzen, um den gewünschten Zweck zu erfüllen. Um dies zu gewährleisten, bietet die Option Türen anfertigen zu lassen für immer mehr Menschen eine ernsthafte Alternative zu standardisierten, vorgefertigten Türen. Beim Wunsch nach einer Maßanfertigung sollte sich an Experten auf diesem Gebiet gewendet werden. Hierzu zählen unter anderem Tischler und Schreiner.

Ein wichtiger Faktor zum Türen anfertigen lassen sind die gegebenen Maße der Türöffnungen. Diese sind in der Regel in Standardgrößen vorhanden, können je nach Standort und Alter der Immobilie jedoch ebenfalls variieren. Besonders bei einer Kernsanierung oder einem Neubau mit größeren Veränderungen eignet sich die Überlegung, die standardisierten Maße gegen komplett individualisierte Maße einzutauschen. Hierbei werden dem Kunden in der Regel nur wenige Grenzen gesetzt. Welche Vorhaben umsetzbar sind, sollte jedoch mit den zuständigen Experten besprochen werden. Besteht kein Interesse daran, abweichende Maße der Türöffnung den geläufigen Standardmaßen anzupassen, eignet sich das Türen anfertigen lassen ebenfalls. Neben den Maßen ist eine entscheidende Frage, welche Tür der Kunde kaufen sollte. Hierbei stehen verschiedene Varianten und Möglichkeiten zur Auswahl. Der Markt bietet ein riesiges Angebot mit nahezu unendlicher Auswahl an Türen mit verschiedenen Charakteristiken. Bedacht werden sollte allerdings, dass die Anfertigung nach Sondermaßen die Auswahl ein wenig einschränkt. Dies ist der Fall, da nicht jeder Hersteller und Produzent bereit ist, individuelle Kundenwünsche entgegenzunehmen und stattdessen lieber größere Mengen an Türen des Standardmaßes abzusetzen versucht.

Holztüren eignen sich besonders zur Sonderanfertigung zum Türen anfertigen lassen. Besonders Tischler und Schreiner arbeiten gern mit massivem Holz und können auch nach Standardmaß gekaufte Türen kürzen und entsprechend den Wünschen der Kunden anpassen. Als weniger flexibel erweisen sich hingegen immer beliebter werdende Glastüren. Trotz schöner Optik ist anschließendes Kürzen der Tür nur schwer möglich. Eine Sonderanfertigung muss daher zuvor erfolgen. Dies bedeutet eine längere Wartezeit, sowie erhöhte Kosten für potenzielle Kunden. Sonderanfertigungen weichen hierbei in der Regel sowohl in Höhe, Breite als auch Dicke von genormten Türen ab. Da die Abweichungen individuell schwanken und die Türen dementsprechend genau auf die Maße angepasst werden, müssen jene Türen vorab bestellt werden. Der Prozess bedeutet also, dass Kunden ein wenig mehr Wartezeit einplanen müssen. Sind die Türöffnungen entsprechend angepasst, die gewünschte Türart ausgewählt, sowie das richtige Unternehmen engagiert, bleibt Kunden dementsprechend nur noch das Warten auf Lieferung und Einbau der Tür übrig. Die Lieferzeit hängt hierbei von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehören der Standort, Material der Tür, wirtschaftliche Faktoren und derzeitiger Kundenandrang bei entsprechenden Unternehmen.

Wenn Sie mehr zum Thema Türen anfertigen lassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Gebr. Hoppe GbR besuchen.

Teilen