Das Planungsbüro für Elektrotechnik deckt das gesamte Spektrum der elektrotechnischen Gebäudeausstattung ab. Dazu gehören die Starkstrom- und Beleuchtungstechnik sowie die Schwachstrom- und Kommunikationstechnik.
Leistungsphasen des Planungsbüros für Elektrotechnik
Die Planung, Beratung und Bauüberwachung erstrecken sich auf sämtliche Leistungsphasen der HOAI. Dazu gehören die Ermittlung der planerischen Grundlagen, gefolgt von der Vor- und Entwurfsplanung, der Genehmigung- und Ausführungsplanung, der Vorbereitung und Mitwirkung bei der Auftragsvergabe sowie der Objektüberwachung und -betreuung.
Das Planungsbüro erstellt auch Gutachten zum Zustand elektrotechnischer Anlagen. Zum Bereich Elektrotechnik gehören unter anderem Eigenstromerzeugungsanlagen, die moderne Datenverarbeitung, eine optimale mediale Ausstattung des Kunden, Sicherheitstechnik für den Brandschutz und der Aufbau von PV-Anlagen. Auch eine Infrastrukturanbindung für die E-Mobilität kann das Planungsbüro übernehmen. Zum Einsatz kommen innovative technische Lösungen, die sich hinsichtlich der Kosten nach den wirtschaftlichen Belangen des Kunden richten. Selbstverständlich verfügt das Planungsbüro über die entsprechenden Zertifizierungen. Für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen richtet sich die Zertifizierung nach der DIN VDE 0100, für Brandmeldeanlagen nach der DIN VDE 14675 und für Sprachalarmanlagen nach der DIN VDE 1467.
Ein großer Fokus liegt inzwischen auf dem digitalen Planen, das enorme Potenziale eröffnet. Dazu gehört die 3D-Planung mit Building Information Modeling (BIM). Die Besonderheit liegt darin, dass jedes Bauteil schon in der digitalen Planungsphase die benötigten Parameter erhalten kann, die für das elektrotechnische Projekt relevant sind, so das Gewicht, das Material, den Preis, die Farbe und das Datenblatt. Der Kunde erhält die digitale Gebäudeansicht schon vor Baubeginn und kann mit einer 3D-Brille einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude unternehmen. Die Visualisierung im Vorfeld ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Engstellen.
Planungsbüro für Elektrotechnik: Leistungen in Flächen
Auch außerhalb von klassischen Gebäuden in Gewerbeflächen und Arealen öffentlicher Einrichtungen entstehen elektrotechnische Anlagen. Der Bereich erneuerbare Energien verlangt hierfür intelligente Lösungen wie die sogenannten Smart Grids oder Smart Cities. Dabei werden einzelne Versorgungssparten optimal miteinander vernetzt, so der Strom, die Wärme und die Telekommunikation. Zudem lassen sich Solar- und Windkraftanlagen in der Fläche errichten. Das Planungsbüro erstellt hierfür Machbarkeitsstudien und prüft die Fördermöglichkeiten. Es beteiligt sich an der Quartiersentwicklung und baut Mittelspannungs- und Datennetze auf. Die Förderung erstreckt sich auch auf planerische Aufgaben. Das technische Projektmanagement beinhaltet die Umsetzung eines Projekts mit Schwerpunkt auf die Kosten, die Qualität, die erforderlichen Informationen und die Dokumentation. Damit werden Termine und Verträge koordiniert. Innerhalb eines Projekts übernimmt das Planungsbüro für Elektrotechnik eine Schnittstellenfunktion zwischen Auftraggeber und Projektteam. Die Kombination von fachlicher Expertise und technischem Projektmanagement führt zum erfolgreichen Abschluss der planerischen Aufgabe. Dabei beachten die Experten stets die wirtschaftlichen Belange des Kunden. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Energieconsulting, das schon vor der Planungsleistung ansetzt. Es führt zu energetisch und wirtschaftlich optimierten Planungsansätzen.
Teilen